Waldwirtschaft, Naturschutz, Waldpädagogik und Waldbegegnung e.V.

Der Verein Waldland Hohenroth hat sich zum Ziel gesetzt:

• Das ehemalige Forsthaus Hohenroth als Begegnungsstätte mitten im Wald zu erhalten.
  • Das Erleben des Waldes vielfältig und kreativ zu vermitteln.
  • Die Wechselbeziehungen zwischen Wald und Mensch zu fördern.
  • Unser modernes Wissen um die lebensspendende Kraft des Waldes von natürlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten aus zu beleuchten, aber auch das ältere Wissen über den Wald zu berücksichtigen.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich Freunde des Waldes aus verschiedenen Gesellschafts- und Lebensbereichen zusammengeschlossen.

Der Verein und das Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein haben in den Jahren 2002 bis 2009 das ehemalige Forsthaus Hohenroth mit seinen Nebengebäuden gemeinsam zu dem modernen „Waldinformationszentrum Forsthaus Hohenroth“ mit Unterstützung der NRW-Stiftung und anderen Förderern umgestaltet und so eine Begegnungsstätte für alle an der Natur und insbesondere am Wald interessierten Menschen geschaffen.

Die vielfältigen Veranstaltungen im und um das Waldinformationszentrum werden alljährlich vom Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein und dem Verein Waldland Hohenroth in einem gemeinsamen Veranstaltungskalender veröffentlicht.

Das Gemeinschaftsprojekt „Waldinformationszentrum Forsthaus Hohenroth“ möchte die Menschen und den Wald einander näher bringen und so zur Erhaltung unserer Umwelt beitragen.

Gründung:
November 2001

Mitgliederstand:
300 Mitglieder

Geschäftsführender Vorstand:

Vorsitzender: Wolfgang Neuser
Stellver. Vorsitzender: Diethard Altrogge
Geschäftsführerin: Beate Jung

Erweiterter Vorstand:
Beisitzer: Roswitha Still, Christa Münker
Icon

Geschäftsführerin Verein Waldland Hohenroth e.V.

Beate Jung
Buchhellertal 1
57299 Burbach
E-Mail: info@waldland-hohenroth.de